28.7.2018 Berglasspitze via Ostgrat


Früher Start von der Oberrissalm, da am Nachmittag Regen gemeldet ist. Normaler Anstieg bis zum Rinnensee. Man folgt den Steig noch weiter Richtung Rinnennieder, bis er nach rechts in steile Wiesen leitet. Hier verlässt man Ihn und geht weglos weiter über Schutt, bis links nebs den gut sichtbaren Türmen. Hier beginnt der Spaß 😊





Franz- Senn- Hütte


😍


Rinnensee mit Blick auf den Weiterweg und Ostgrat. Die Türme sieht man bereits von hier.


Weglos über Schutt empor.


Richtung Einstieg

Einstieg mit blick auf den Ostgrat. Da wars kurz mal frisch. Keine langen Stehzeiten, "husch, husch tua weiter".


Blick zurück auf die Türme.
Diese überklettert man. Ist etwas mühsam und zeitaufwendig, da man öfters abseilen muss. 


Schöne Kletterei :-)

Ausgesetzt aber unschwierig


oberes Teil der Schlüsselstelle 6-. Steile Platte aber gut eingebohrt.



letzten Meter zum Gipfel

Da is se die Berglass. Klein aber fein, Ihr Kreizl.


Schnell ein paar Fotos machen und gleich weiter, es kommt schwarz daher. 💧


Abstieg über den Südwestgrat....


.....auf den Lüsener Ferner.



Weiterer Aufstieg aufs Rinnennieder und über die Franz Sennhütte zurück ins Tal.
Hatten das Wetter ein bisschen im Nacken. Ging sich aber noch wie geplant bis aufs Rinnennieder, mit kurzer Pause (Frau war hungrig😋😅🍗🍎) aus. Um gestärkt mit einer herrlich nassen Abkühlung 💦bis zur Franz-Senn-Hütte abzusteigen. Ab hier gab`s wieder Hitze und Sonnenschein 😄😎


hier das Topo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen