20.06.2019 Traunstein 1691m via Ostgrat



Eigentlich war unser Ziel eine Skitour am Kitzsteinhorn. Allerdings wurde es am Vorabend beim "Innovation Day" von Eska etwas später, und das Wetter sollte nicht alt zu lange halten, darum haben wir uns entschieden eine Tour in der Nähe zu machen. Da kam uns gerade richtig, dass uns ein Vögelchen den Ostgrat auf den Traunstein zwitscherte😃. Eine einsame Tour auf einen überlaufenen Gipfel. Bekanntlich meide ich Touren mit regen Ansturm.

Parken beim Gasthaus Silverfuchs und zu Fuß den langen Forstweg bis zum Laudachsee folgen. Von dort weiter Richtung Süden auf die Hohe Scharte zwischen Katzenstein und Traunstein. Steiler Anstieg mit teilweise Seilversicherung. Nun den Steig verlassen und Richtung Westen leicht bergauf, weglos aber gut ausgetreten weiter. Von hier haltet man sich am Besten an das Topo was man auf  bergsteigen.com findet. Der Grat ist für erfahrene BergsteigerInnen (nicht WandererInnen) nicht schwer und befindet sich im zweiten Schwierigkeitsgrad. Schwindeln sollte man sich aber nicht, zwei, drei ausgesetzte Stellen sind allemal dabei.  

Ab und zu findet man am Grat eine Türkise Markierung und im letzen Drittel den ein oder anderen Bohrhacken. Achtung Vorsicht geboten ist in der "Grüne Gasse" (steile Gras- und Erdrinne) bei Nässe und Schnee. Absturzgefahr! 

Den Abstieg wählten wir über den Mairalmsteig zur Mairalm. Von dort wieder aufwärts zur Hohenscharte und zurück zum Laudachsee (reinhüpfen abkühlen 😜) und GH Silverfuchs. 

Rechts der Traunstein, links der Katzenstein.


Laudachsee



Tiefblick vom Ostgrat zum Laudachsee


Blick zum Traunsee


Endlich geht die leichte Kletterei los :-D







Landschaftlich echt schön.


Blick nach Osten.

Lukas folgt mir still und leise ;-)


Abstieg vor der "Grünen Gasse"


"Grüne Gasse" im Blick


🐌



in der "Grünen Gasse"


Letzer Anstieg zum Gipfel.


Traunstein 1691m


Flachland, da fehlt was.



Der Traunstein ist mit seinen nur 1691m unsere eigentliche Starthöhe für Touren. Vorallem auch wegen der Hitze. Man fühlt sich bei 30° Außentemperatur als ob man in der Sauna durch die Gegend läuft, dafür kann mann es kaum erwarten dann in den See zu hüpfen 😄🏊


Eine schöne Tour mit einigen Kilometern und schönen Tiefblicken zu den Seen. Mal was anderes der Blick in die Ferne im Flachland, doch bin ich froh die Berge vor der Haustüre zu haben 😍



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen