SchneeGestöber 14 19/20


Powderdays

Meist nur Oberflächennahe Schwachschichten




Die warmen Temperaturen halten auch im Februar weiter an. Wo es im Tal eher dem Frühling gleicht, sind die Tourenbedingungen in der Höhe nach wie vor gut, auch wenn die Schneehöhe im Kühtai leicht unterdurchschnittlich für Mitte Februar ist.

Am vergangenen Wochenende und auch unter der Woche konnte man in der Höhe gute Pulverschwünge ziehen, wohingegen im Inntal bei um die + 15 °C Grad und grüner Landschaft, mancher schon lieber zum Klettern an den Fels ging.

Die Triebschneeansammlungen haben sich etwas verbunden, bilden aber nach wie vor das Hauptproblem. Schwachschichten aus kantigen Kristallen, sind auch noch ein Thema, vor allem in einer Höhenlage zwischen 2400 – 3000m. Entstanden durch den überschneiten Noppenpulver vom 30.1. und zum Teil durch die Kombination aus Regen gefolgt von Schnee am 4.2. durch Gefahrenmuster 4.

Bei einem Altschneeproblem ist Achtung geboten, besonders an den Übergängen von viel zu wenig Schnee. Wie es auch im Lawinenreport erwähnt wird.

Pulverschwünge

Profil vom 15.02.2020 Längental | 2860m | NO


Im heutigem Profil finden wir Schwachschichten nur oberflächennah. Diese sind zwar störbar, aber der Bruch konnte sich nicht über den ganzen Block auszubreiten, so dass nur Teilbrüche erzeugt wurden (ECTN).


170 – 162 cm

Die Schneeoberfläche ist eine weiche Schicht aus kantigen Kristallen, die in den Strahlungsnächten entstanden sind, gemischt mit wenigen filzigen Kristallen vom Neuschnee am 11.2.20. Es ist bereits wieder ein leicht ausgeprägter Noppenpulver.


162 – 158 cm

Der Schnee in der Schicht darunter wurde vom Wind beeinflusst, er ist gebunden und weist eine Härte von 2-3 (zwischen vier und ein Finger) auf.


158 - 152 cm

Filz und kantige Kristalle mit einer Härte von 1 -2 (zwischen Faust und 4 Fingern) hier war / ist die aufbauende Umwandlung im Gange. Diese schreitet bei dem geringen Temperaturgradient aber nur langsam voran.


152 – 151 cm

Die dünne Kruste stammt von der Schönwetterphase bis 27.2.20


151 – 146 cm

Die kantige Schicht unterhalb der Kruste, ist jener Noppenpulver, der in den vorigen Gestöbern öfters erwähnt wurde.


 Blau: 

Schnee seit 28.01.2020


 Grün: 

Schichten aus kantig abgerundeten Kristallen mit geringen Härteunterschieden und fast gleichmäßiger Kristallgröße. Es sind keine Schwachschichten enthalten und die Schneedecke ist in diesem Bereich nicht störbar, was positiv zu werten ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen