Bettelwurf via Osteck | 09.09.2018

Eine lange und Landschaftlich traumhafte Tour auf den Großen Bettelwurf übers Osteck.



Start früh morgens am Parkplatz Absam - Eichat, über einen gut markierten Steig unschwierig auf die Hüttenspitze. Weiter im auf und ab, mit leichter Kletterei (UIAA 2, 2+) im zum Teil ausgesetzten Bruchhaufen, Gemüse, und Klettersteigpassagen zur Großen Wechselspitze.

Von der Wechselspitze geht es über einen schmalen ausgesetzten Grat mit leichten Kletterstellen (UIAA 2+), im Wechsel mit ausgesetzten Gehpassagen und Rinnen weiter, bis man zur Schlüsselstelle am Osteck kommt (UIAA 3), eine senkrechte plattig, brüchige, nicht wirklich absicherbare Wand. Das seil dient hier mehr dem Kopf wie der Absicherung.

Die einzige Möglichkeit zur Sicherung, ist ein schon sehr wackliger geschlagener Hacken und eine mehr schlecht wie rechte Sanduhr.

Danach im zum Teil recht brüchigem Fels in leichter kletterei sowie Gehgelände bis zum Gipfel des Großen Bettelwurf.


Abstieg über den Normalweg.


Höhenmeter: ca. 2000hm im auf - und abstieg








Hüttenspitze 1858m


Bettelwurf mit Osteck im Blick

Osteck


durchs Gemüse😅





durch die Rinne geats dahau





Große Wechselspitze 2316m auch Fallbachkarspitze genannt


einmal zeigt ein Pfeil den Weiterweg 


eini in die Rinne






Schlüsselstelle.

Das Seil dient mehr dem Kopf wie der Absicherung.
Die einzige Möglichkeit zur Sicherung, ist ein schon sehr wackliger geschlagener Hacken und eine mehr schlecht wie rechte Sanduhr.



Blick nach unten, ganz schön steil.

Nach der Schlüsselstelle. A Stuck gehn ma am laufenden Seil weiter, weils uns zu hart war das Seil wieder einzupacken.







Fallbachkartürme





letzen Meter zum Gipfel




Großer Bettelwurf 2726m






Über den Normalweg wieder runter ins Tal


Wechslreisn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen