Thaurer + Haller Zunderkopf | 06.05.2020


Schöne Rundtour 

auf die aussichtsreichen Gipfel oberhalb von Thaur.


Haller Zunderkopf 1966m

Es gibt mehrere Möglichkeiten um die Gipfel zu erreichen. Verschiedene Steige, Wege, Richtungen, Runden oder einfach den selben Weg rauf wie runter. Man muss sich nur entscheiden, oder einfach eine Abzweigung nehmen und sich Überraschen lassen 😅😁


Mein Weg sah wie folgt aus:

Vom Romediwirt Parkplatz unterhalb vom Romediuskirchl, linker Hand den Forstweg bis zum Romediwirt folgen. Von hier der Forststraße entlang bis man rechts in den alten Thaurer Almweg abzeigen kann (Beschildert).  Auf den steilen sowie schlecht markierten Holzweg quert man mehrmals die Forststraße, bis man die Thaurer Alm erreicht. 
 








Weiter geht es über den Weg bzw Steig Nr. 218 zur Kaisersäule 1700m. Auf dem Weg dort hin, war mein absolutes Highlight des Tages, die hoamlige nette Gams, die einen Meter neben mir stehen geblieben ist und sich mit aller Ruhe als Fotomodell bereitgestellt hat. 😊🤩


Mei neuer Kumpl 😜



Kaisersäule 1700m 



Geradeaus weiter bis zum Thaurer Zunderkopf 1918m. Hier liegen noch ein paar kleinere Schneefelder. Dem wasserfestem Schuh sei Dank😁. Die Runde war generell sehr gatschig nach der regnerischen Nacht.



Thaurer Zunderkopf 1918m


Am Gipfel war es zweg`s leichten Lüfterl recht frisch, darum knipste ich nur schnell ein paar Fotos und machte mich gleich wieder zum Haller Zunderkopf 1966m. Hier wird es minimal ausgesetzt und ist zum Teil seilversichert, mit tollen Tiefblicken.







An dieser Stelle ist auch ein Fixseil angebracht.



Blick zurück zum Thaurer Zunderkopf



Haller Zunderkopf 1966m



Serles versteckt sich in den Wolken



Blick auf Thaur, und die Gemüsefelder.



 Vom Gipfel des Haller Zunderkopfs geht man wenige Meter am selben Weg retour und zweigt gleich links, Richtung Süden, durch dichte Latschenfelder auf einem schlecht sichtbaren und schmalen Waldpfad ab. Ich bin natürlich gleich daran vorbei gedüst 😅, aber ein paar zusätzliche Höhenmeter schaden nie. Wenn man noch nie oben war, muss man schon sehr Achtsam sein, damit man den "Einstieg" zum Steig findet. Anfangs geht es über einen schmalen sowie steilen Steig bis zur Guggemauerhütte 1483m, dann folgt ein schön angelegter Steig weiter über den Ochsner 1083m zurück zum Parkplatz.














Schöne Bergtour im Frühjahr oder Herbst, mit verschiedenen Varianten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen