Guffert Südgrat 13.06.2020

Der Guffert im Rofangebirge ist ein grandioser Aussichtsberg  Ob der Blick zum Tegernsee, Kaisergebirge, Großglockner, Großvenediger, Zillertaleralpen, Karwendel, usw, es bietet sich ein toller Rundumblick. 

Die Bewertung lässt allerdings zu wünschen übrig  bei der von uns gewählten Linie halt. Ich finde sie ist zu leicht Bewertet. Mehr Hacken wie erwartet waren dafür vorhanden. 
Schon im Einstieg erwartet einem ein leicht überhängender Boulder, wenn mann den Hacken folgt und nicht links die abgespeckten Verschneidung klettert. Auch die folgenden Seillängen sind echt spannend, zum Teil steil, plattig und schön abgespeckt. Meine Bezeichnung dafür: Pfui teifl 


Wer auf sowas steht, findet im Guffert Südgrat a coole Tour  


Auf Bergsteigen.com findet Ihr Topo und weitere Infos

________________________________________________________________


Blick auf den Guffert Westgipfel, Südwand, Südgrat mit Guffertspitze





Unterhalb dieser Felswand (Steinmann), 
biegt man nach links ab und folgt einem bereits gut ausgetretenen Steig durch Latschen, zu einem Bachbett. 
Von hier steigt man (UIAA I) durch die bereits gut Sichtbare Rinne zum Südgrat auf. 





Hier die Felswand + gut sichtbaren Steig zum Bachbett




letzten Meter zum Einstieg





5+ Stelle (ungefähr eingezeichnet)



Letzte Kletterlänge im Blick




Blick retour





Blick zur Südwand und den Guffert Westgipfel. Dort findet man die Alte Südverschneidung und Conbrio.



letzter Aufschwung zum Gipfel. 




Die fressen einem aus der Hand 




Guffertspitze 2195m





Kompass Wanderkarte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen