Freiung - Höhenweg mit Ausweitung | 12.07.2020

Von Zirl - Seefeld und retour

_______________________________________________________________________

Von Hochzirl den Brunnensteig bis zur Solnalm 1644m. Links auf markierten Steig weiter aufs Kreuzjöchl 2043m und Kuhlochspitze 2297m. Von der Kuhlochspitze den selben Weg wieder absteigen und weiter im ständigen auf und ab über den Freiung - Höhenweg. Kurzer Abstecher auf die Freiungspitzen 2332m, vorbei an den Wibmertürmen 2146m bis zur Nördlinger Hütte 2238m.

Ab hier ist gscheit was los, nicht so mein Geschmack. Trotzdem geht die Runde weiter rauf auf die Reitherspitze 2374m und weiter zur Seefelder Spitze 2221m. Seefelderjoch und Rosshütte hab ich ausgelassen (zuviel Menschen, typisch Seilbahn) und bin gleich nach der Seefelderspitze den Steig runter, rüber und rauf zur Bergstation der Härmelekopfbahn. Dann geht es mal ein Stück nur Bergab zur Reitherjochalm 1505m und weiter ins Tal.

Jetzt heißt noch 10 km zurück zum Auto hatschen😅. Drum hab ich gleich ein paar Höhenmeter mehr gemacht, und bin falsch abgebogen - Schilder lesen wäre klar vom Vorteil.😅🙈. Also das vergangene Stück wieder aufwerts zum Bienenhotel, wo mich  mein Weg auf dem Bienenlehrpfad über das Hölltal Richtung Reith führt. In den Kultur Wanderweg (Steig) Richtung Leithen einfädeln und am Steig Nr. 13 zum Schlossbach absteigen.

Der letzte Anstieg fürt lässig über Stiegen (wie ich mich gefreut hab😂👎) + Hennenleitern bergauf bis man den Welscherweg der nach Hochzirl führt erreicht. Juhuu jetzt nur mehr zum Auto.

Aufsieg: ca 2400hm

Abstieg: ca. 2360hm

Gesamt: knapp 30 km

Kreuzjöchl 2019m. Gewaltig schians Gipfelkreiz und a...

lässigs Gipfelbuach 😀 TOP👌 Da gfreit ma sich richtig!

Weiterweg zur Kuhlochspitze

Kuhlochspitze 2297m

Kann ich nur bestätigen, jemand der sich schwindelt oder nicht trittsicher ist,
sollte diesen Höhenweg meiden.

Auf den Freiungsspitzen sind Steinmännchen

Blick zurück auf die Freiungsspitzen

Erlspitze (links im Bild)

Der Steig verschwindet immer wieder in Felsigen Abschnitten. Meist Seilversichert.