Sonnenspitze via Südgrat | 4.7.2020


Sonnenspitze 2417m via Südgrat




________________________________________________________________


Aufstieg & Grat:

Vom Parkplatz der Ehrwalder Alm - Bahn über den Immensteig (Achtung Hoher Gang ist gesperrt!!) zum Seebensee und weiter zur Corburgerhütte 1917m.

Von hier rechter Hand den Steig Nr. 814 bis zur Bieberwiererscharte 2000m folgen. Auf der Scharte angekommen steigt man Richtung Süden, weglos und steil, bis zur ersten Felswand auf. Hier lacht einem bereits die erste SL mit der V- Stelle an. Schöne Schuppen und gut eingebohrt, allerdings ist hier einiges lose.

Danach folgen 5 "SL" im Geh- und Einsergelände. Diese sind wir alle seilfrei gegangen.

Die siebte SL ist eine kurze Platte 4+, die man rechts weck in eine Rinne klettert, wo es wieder leichter zum nächsten Stand geht.

Darauf folgt eine IV Länge, auch diese führt rechts vom Stand über eine Platte empor. In beiden Längen befinden sich nur 2-3 Hacken, empfand ich aber als ausreichend.

Das Seil wieder aufnehmen, denn es folgen drei SL im ersten Grat (kann natürlich auch gesichert werden).

Die 12. SL 4+ ist meiner Meinung nach die spannendste (mit Zustiegsschuhen halt mal) zugleich aber auch die schönste. Eine steile Reibungsplatte wo man durchaus auf die Routenfindung achten muss.

Am kurzen Seil geht es weiter im I-II Grat mit recht brüchigem Fels. Vorsicht keine Steine lostreten, den genau darunter verläuft der Normalweg.

Hier nicht von den Steigspuren des Normalweges beirren lassen, den Steigspuren folgt man nur solange bis diese nach rechts verlaufen (Stand). Hier steigt man unschwierig gerade rauf bis unterhalb eines Felsaufschwunges (Stand). Dort befindet sich die letzte und einfache 4er SL.


Danach unschwierig I-II zum Gipfel.



Abstieg:

Wir wählten den Nordabstieg der direkt zum Seebensee führt.

Schwierigkeit: II und brüchig.

Über den Immensteig wieder zurück zum Auto. 


Alternativ kann auch auf dem Normalweg über die Südseite zur Corburgerhütte abgestiegen werden.




Seebensee




Sonnenspitze mit Südgrat (links vom Gipfel)




Corburgerhütte 1917m. Bei den Fahnen geht der Steig rechts weiter zur Biberwierer Scharte




Ausstieg der 1. SL (V-), im Überholmodus  




Blick zurück auf`s Gehgelände




Melli taugs 




Ausstieg aus der 7. SL




Blick zu Corburgerhütte und Drachensee













Wannig mit Blindsee, Weißensee und Mittersee 




Grünstein, Marienbergspitzen und Wamperter Schrofen




Gleich geschafft





Letzen Meter zum Gipfelkreuz
















Sonnenspitze 2417m




Nordabstieg




Tajakopf








Zugspitze mit Jubiläumsgrat




Fazit: 


Landschaftlich wunderschöne Tour, mit Bademöglichkeiten in den schönen Bergseen. Die Kletterei beschränkt sich leider auf fünf SL, dafür im großteils echt gutem Fels. 

Die leichteren Passagen sowie der Abstieg sind eher brüchig. 

Ein Minuspunkt ist gewiss der Ansturm an Urlaubern in der Zugspitzarena, aber damit rechnet man bereits, wenn man hier eine Tour geht. Wir waren zum Glück großteils der Tour allein unterwegs. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen