Hintere Platteinspitze 2723m via Plattenzauber | 23.09.2021



Wenn ich etwas gar nicht mag, ist es Plattenkletterei, dennoch steht der Plattenzauber schon lange auf meiner Tourenliste. 
Die Tatsache, dass es eine 20 SL Tour ist (vier davon sind Gehgelände) mit fast nur Platten, schreckte mich aber immer ab. Zu Unrecht wie sich herausstellte, den der Plattenzauber ist eine sehr gelungene und echt schöne Klettertour!!! 
Plattig ist sie allemal, aber der Fels ist griffig und irgend etwas geht immer her zum heben oder steigen, zudem ist sie echt super abgesichert (ganz nach meinem Geschmack😅). 
Die grandiose Landschaft rund um die Muttekopfhütte macht den längeren Zu- und Abstieg wieder gut und rundet den perfekten Tag ab. 




Start bei dem Parkplatz unterhalb der Latschenhütte



Vorfreude auf a guate Knedlsuppe bei da Latschnhitte




😍 unbezahlbare Momente




die Berge leuchten im Morgenrot




Linie und Ziel in Sicht




was man nicht alles findet







Einstieg ist markiert





Zustieg in der Schlucht und erste Seillänge.
Prrrr kalt🥶- die Zehen und Finger haben wir nicht mehr gespürt.




2. SL - Queren, queren, queren
.








schnell in die Sonne 





Juhu endlich warm 




Melli in der 9. Seillänge die zugleich auch die erste 6/6+ ist




Muttekopfhütte 1934m









16. SL, Schlüssellänge - steile Plattenkletterei







Auf geht`s in die kraftige Querung 

















Es gibt immer wieder was zu entdecken, am Stand nach der 18. SL. Ab hier sind wir Seilfrei weiter geklettert.




Zum Schluss no a nett`s Gratl bis zum Gipfl




letzten Meter...




auf die Hintere Platteinspitze 2723m




Gipflglück und Zeachn wea 




Abstieg mit Blick auf den formschönen Muttekopf







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen