Schnee- & Lawinenkurs







 Schnee- & Lawinentag 


Bei diesen zweitägigen Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene tauchen wir in die Tiefe der Schneephysik ein, erlernen den Umgang mit der Lawinenausrüstung und üben die Kammeradenrettung. Dabei vertiefen wir das Wissen in vielen Übungen und Praxisbeispielen, nach dem Motto learning by doing.








 Tag 1: 

Den ersten Tag verbringen wir im schönen Kühtai und widmen uns ganz der Ausrüstung und der Lawinenverschüttetensuche, um eine wichtige Grundlage zu schaffen.



Foto: Christoph Simon
Inhalte:
  • Theorie
  • Handhabung der Ausrüstung
  • Die Suche mit dem LVS-Gerät
  • Richtig Sondieren
  • Richtige Schaufeltechnik




 Tag 2: 

Am zweiten Tag dreht sich alles um den Schnee. Nach einer kurzen geführten Wanderung in der Kühtaier Region, können wir die am Vortag erlernte Schaufeltechnick gleich beim Graben der Schneeprofile umsetzen. In dieser zweiten Einheit wirst du aber nicht nur lernen wie man ein Schneeprofil erstellt, sondern auch welche Prozesse sich in der Schneedecke abspielen, welche Kristallformen es gibt und wie man ein Schneeprofil richtig interpretiert. Du wirst staunen wieviel dir die Schneedecke und seine Kristalle verraten können.

Foto: Christoph Simon


 Ausrüstung: 

Sehr warme Kleidung (Zwiebelprinzip), warme und wasserdichte Winterschuhe mit Profilsohle, Mütze, 2 Paar Handschuhe, Lawinenequipment (kann gegen Leihgebühr geliehen werden), Sonnenbrille, Rucksack.

Zusätzlich für Tag 2:
Schneeschuhe und Stöcke (Können gegen Leihgebühr geliehen werden), etwas zu Trinken und eine Jause.



Wir bewegen uns nicht im Lawinengefährdeten Gelände. Verpflegung, Unterkunft sowie Leihausrüstung sind nicht im Preis inkl. 



Anmeldung unter: 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen