Venter Runde mal anders

Da die meisten Hütten bereits in Ihrer wohlverdienten Saisonspause sind, und das Wetter nur für zwei Tage gut gemeldet war, war es gar nicht so leicht eine passende Runde zu finden. Somit beschlossen wir die Venter Runde etwas abgeändert zu gehen.

Tag 1:
Da das Wetter am 30.4. schlechter war, sind wir erst am frühen Nachmittag bei guten Verhältnissen auf die Martin Busch Hütte aufgestiegen. Der Zustieg war noch problemlos vom Tal weg möglich.
Wir hatten Glück, es war die letzte Nacht wo die Hütte geöffnet hatte. Dementsprechend war auch nicht mehr alt zuviel los. Wir teilten uns die Hütte mit vier anderen Tourengehern und dem abgespeckten Personal der Hütte. Herrlich ruhig :-)

Start in Vent

Hüttenzustieg

Moräne

Tag 2:
Bei angenehmen Temperaturen ging es auf die Fineilspitze (3516m). Genau genommen machten wir die Fineilüberschreitung. Über den unverspurten Ostgrat rauf und den Südwestgrat runter auf eine Scharte. Von hier fuhren wir entlang des Hochjochferners Richtung Gletscherskigebiet ab. Da wir noch genug Zeit hatten und das Wetter traumhaft war, nahmen wir noch die drei Fineilköpfe mit. Nach kurzer Gipfelrast nochmals bei super Pulver den Hochjochferner runter Richtung Skigebiet. Von dort mit einem kurzen Gegenanstieg rauf auf die Bella Vista. Zum Abendessen gabs ein fantastisches vier Gänge Menü.
Herz was willst du mehr. Die wunderschönen Berge in weißer Pracht, blauer Himmel mit Sonnenschein, sowie den Grat und die Gipfel für uns alleine.

Was für eine weiße Bracht

Faszination Schnee

Ein etwas anderes "Gipfelkreuz" auf einem der Fineilköpfe

Juhuii :-D

Tag 3:
Nach dem Frühstück startete unser Tag mit einer Abfahrt bis auf 2292m zu einer kleinen Brücke. Von dort mit kurzen Tragepassagen stiegen wir auf die Hochjoch Hospiz Hütte auf. Ab hier ging es mit den Skiern weiter auf die Mittlere Guslarspitze 3128m. Abfahrt Richtung Vernagthütte, und weiter über das große Gletscherbecken des Vernagtferners auf die Petersenspitze 3482m. Unser nächstes Ziel war der Hintere Brochkogel 3635m über den unverspurten Südostgrat. Zu guter letzt ging sind wir über das Mitterkarjoch mit oberschenkelfreundlichen Bruchharsch zurück nach Vent. Da war der bremsende Pistenfirn gewaltig dagegen 😅.

Mittlere Guslarspitze 3128m

Hintereisferner

Weiterweg über den Vernagtferner

Nordwand des Hinteren Brochkogels 3628m

Was für ein Fernblick am Hinteren Brochkogel

Blick zurück aufs Mitterkarjoch. Teilweise Seilversichert.

Fazit:

Perfekt genützte zwei Schönwettertage mit vielen Kilometern, einigen Höhenmetern, technische Passagen, miade Haxn und a guate Gsichtsforb 😊.